Test-Labor
Now Reading
TestLabor: TETRIS ULTIMATE (XBOX ONE, PS4)
0

Beitrag - LOGO - TestLabor - Cube - XBOX

Wie meiner kleinen Liebeserklärung (HIER!) zu entnehmen ist, liiiebe ich Tetris. Ich würde Tetris heiraten, wenn es legal wäre und wir würden wunderbar stapelbaren Nachwuchs in die Welt setzen… hach ja… genug Nostalgie.

Seit geraumer Zeit bemühe ich mich nun mit Tetris Ultimate warm zu werden… vergeblich. Es ist meiner Ansicht nach ein ziemlich schwaches Tetris-Spiel geworden. Kurz nach Erscheinen war es technisch dermaßen unrund, wie ich es bei einem Download-Titel selten gesehen habe. Mittlerweile läuft es zwar gut, der Liebesfunke will bei mir aber einfach nicht lodern. Zu lieblos kommt Tetris Ultimate daher.

Auf dem Papier gut, ABER…

Alle gängigen Spielmodi sind enthalten; Marathon, Versus, Rennen gegen die Zeit etc. und alles geht sowohl online oder offline gegen menschliche Gegner. Doch die Menüführung ist dermaßen unintuitiv, dass es mich ungläubig an mein Zockerköpfchen fassen lässt. Muss man doch zuerst das Internet anschalten um dann einen der Modi online zocken zu können, und wieder aus um eine genüssliche Solo-Runde drehen zu können. Alternativ kann man sich unterschiedlich fähige Roboter als Gegenspieler auswählen, aber auch wieder im Hauptmenü und nicht von Runde zu Runde. Hinzu kommt ein unfassbar umständliches Optionsmenü, das mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben will. Schrecklich.

tetrisult

Das eigentliche Gameplay ist okay, ist halt Tetris. Die anpassbaren Steuermöglichkeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten sind gut gelungen, dennoch fühlt sich Tetris Ultimate zu jeder Zeit ungeschmeidig und steif an. Wie ein Handygame auf der heimischen Glotze. Die kühle, statische Optik und der leise Elektrosound haben leider keinerlei Charme und lassen mich die bunten Nintendo-Hintergründe und die russische Kalinka vermissen. Ich weiß einfach nicht, was man sich bei diesem Design gedacht hat.

Kalt, nicht cool

Hinzu kommt ein unflockiges Matchmaking, das einen gerne Ewigkeiten auf Online-Konkurrenten warten lässt, was mittlerweile aber wahrscheinlich am nachlassenden Interesse der Zocker liegt. Ubisoft hat in letzter Zeit irgendwie kein goldenes Händchen mehr…

tetris u scrnsht

Also, wer Tetris Ultimate eine Chance geben will, soll es gerne tun. Vielleicht bin ich als Tetris-Veteran und TetrisDS-Fetischist einfach zu kritisch. Es ist im Kern immerhin das klassischste aller Videospiele (außer Pac-Man und Pong) und ist für kleine Runden zwischendurch (bei mir allerdings ausgesprochen kleine Runden) einen Blick wert.

заботиться!
OLLIBABAR 😉

Testfazit - Tetris Ul

Hier zocke ich übrigens den Marathon-Modus auf der PS4 durch. 😉

About The Author
ollibaba
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response