Geschriebenes
Now Reading
Ollibaba’s Senf: XBOX ONE’s trauriger Japan-Launch
0

Ollibaba’s Senf: XBOX ONE’s trauriger Japan-Launch

by ollibaba4. September 2014

oder auch:
Xbox One Japan Launch

ein trauriger Anblick… kaum Interesse, gähnende Leere in den Warteberichen…

als jemand, der sich zwar erst kürzlich eine Playstation 4 besorgt hat, muss ich dennoch sagen:

Das hat die gute Xbox One NICHT verdient!

Ich fordere daher von der vereinigten Gamerschaft in Zukunft folgenden Sticker auf Autos, Straßenlaternen und Stromkästen zu sehen:

                Xbox One Japan Launch Herz

ABER MAL IM ERNST:

Schade, dass die Marke Xbox nie richtig in Japan angekommen ist. Vor allem schade für Japan.

laut der japanischen Spiele-Zeitschrift Famitsu wurden in der ersten Woche 23.562 Xbox One’s in Japanien verkauft. Eine ganz schön deprimierende Zahl, hatte doch selbst die dort ungeliebte Xbox 360 über 60.000 Exemplare verkloppt. PS4 und WiiU hingegen haben in ihrer ersten Woche jeweils über 300.000 Stück verkauft, was zwar als als nicht allzu doll, aber passabel angesehen wurde. Im Vergleich zur Bauchlandung der Xbox One sind das aber geradezu utopische Veraufszahlen.

Was ist schuld?

Die zu wenige und nicht genug auf den japanischen Markt zugeschnittene Werbung von Microsoft? Oder sind die Japaner einfach zu lokalpatriotisch und stehen lieber hinter heimischen Herstellern wie Nintendo oder Sony? Nicht wirklich; kaufen sie doch Apple-Handgeräte und deutsche Autos zu Hauf! Angeblich tun sie das aber nur, wenn sie von der Qualität eines Produktes überzeugt sind. Ist die Xbox One also schlecht verarbeitet? Nein. Hinkt sie der Sony Konkurrenz technisch etwas hinterher? Ja. Aber all das fällt doch hinter das für eine Konsole erhältliche Spielesortiment zurück. Titanfall, ein Spiel mit riesigen Mech-Robotern ist doch der feuchte Traum jedes japanischen Zockers, oder nicht? Und die Xbox 360 (die ebenfalls der damaligen PS3 technisch unterlegen war) hatte nicht nur das größere Spieleangebot, sondern auch beispielsweise die meisten JRPG’s, also Rollenspiele IM JAPANISCHEN STIL… aber trotzdem hatte Japan KEIN Interesse. Erneut: schade.

Die abschließende Frage bleibt; Werden Japan und Xbox jemals Freunde?

XBOllibabaPAN 😉

About The Author
ollibaba
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response