GNN: Windows Holographic

Captain zu Holodeck 3!

Microsoft hat gestern nicht nur Windows 10 vorgestellt, sondern ganz nebenbei auch ein HoloLens-Headset, das es dem Träger ermöglichen soll, virtuelle Hologramme in der eigene Umgebung zu sehen. Der kurze Film zeigt neben Chatfunktionen und Streaming von Filmen auch die Möglichkeiten, die Spieleentwickler nutzen könnten. Es wurde beispielsweise das eigene Wohnzimmer samt Einrichtung zum digitalen Minecraft-Spielplatz, eine Spielzeugrakte wurde aus einem imaginären Holzblock geformt und bemalt und es wurde ein virtueller Mars betreten. Wow.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man darf zwar nicht vergessen, dass es sich hier nicht um eine Live-Demonstration handelte, sondern um einen aufwendig produzierten Kurzfilm, aber die Sache ist in der Theorie furchtbar geil und bietet dem phantasievollen Zocker schier ungeahnte Möglichkeiten. Vorrausgesetzt die Technik macht in der Praxis mit, denn Software-Firmen neigen ja gerne dazu, den Mund bei solchen Ankündigungen zu voll zu nehmen. Bleiben wir aber hoffnungsvoll und freuen uns auf ein potenziell neues Spielerlebnis!

Jubel-Jubel, Freu-Freu!