Test-Labor
Now Reading
RETRO-TestLabor: WIPEOUT (PSX)
0

RETRO-TestLabor: WIPEOUT (PSX)

by ollibaba11. April 2016

Eins ausgewischt!

Wipeout, neben Nintendo’s F-Zero der wahrscheinlich klassischste aller Sci-Fi-Flitzer überhaupt. Als ich 1995 den ersten Teil der Reihe in meine noch neue Playstation einlegte, war ich sofort begeistert. Wow. Das schnelle Gameplay, der eingängige Techno-Beat und das futuristische Design haben mich nachhaltig begeistert und sind bis heute einzigartig.

Die Zukunft ist JETZT!

Der Spieleentwickler Psygnosis siedelt sein Rennspiel im Jahre 2052 an. Wir wählen ein Rennteam mit jeweils zwei Fahrern aus und fegen fortan über bunte, gut designte Strecken um unsere Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Alle Klassen und Fahrzeuge unterscheiden sich in Bezug auf Beschleunigung und Geschwindigkeit, so dass jeder Zocker schnell seinen persönlichen Favoriten findet. Neben Booster-Pfeilen, die uns an verschiedenen Stellen der Kurse einen kleinen Schub verpassen, springen wir über Schluchten, winden uns durch enge Kurven und nehmen in bester Mario Kart-Manier Waffen, Beschleunigungen und Schutzschilde auf; nur leider keine Bananen. Wer sich jetzt mit ein wenig Streckenkenntnis und ein wenig Erfahrung auf die Piste begibt, der rempelt und ballert sich samt eigenen Gleiter zum Ziel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die saubere, detaillierte und blitzschnelle Optik, gepaart mit der präzisen Steuerung machten Wipeout schnell zu einem der beliebtesten Rennspiele seiner Ära und zu einem Pflichttitel für Sony’s damals noch junge Spielekonsole. Die elektronische Musikuntermalung von Bands wie den Chemical Brothers, Leftfield und Orbital, gepaart mit den ansprechenden Designs von Logos, Cover und Menüs machten das Spiel zu einem coolen Produkt, das man gerne sein eigenen nannte. Ein Stück Lifestyle, oder so…

Weltweit erfolgreich und mit diversen Fortsetzungen versehen war die Marke Wipeout lange eine stabile Größe in Sony’s Spielelineup und festigte so den etwas erwachseneren Anspruch der Playstation gegenüber den Nintendo Flitzereien. Leider gab es jetzt schon länger kein zünftiges Wipeout-Spiel mehr, was ich schade finde. Aber vielleicht gibt es ja bald einen futuristisches Widersehen mit Feisar, Quirex und Auricom in einer virtuellen Realität…

3…2…1…,
Ollibaba

RetroReview Wipeout

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response