Test-Labor
Now Reading
TestLabor: DIABLO III (xbox one, xbox 360)
0

TestLabor: DIABLO III (xbox one, xbox 360)

by ollibaba20. Februar 2014

LOGOS - Überschrift TEST Xbox

pixel - DIABLO 3 - oben

was soll ich sagen… dieses spiel rockt!

und so süchtig wie dieses verdammte spiel macht, muss es vom teufel, dem fiesen belzebub höchstpersönlich entwickelt worden sein um die menschheit (oder zumindest meine zockerkumpel und mich)  davon abzuhalten irgendetwas produktives zu tun… der arsch! wenn man mitten in der woche nachts um drei beim spielen realisiert, dass man in ein paar stunden zur arbeit wackeln muss, ja, dann weiß man, dass die entwickler irgendetwas richtig gemacht haben. DAMN!

Game - Diablo 3 - olli verwahrlost 2

ein action-rollenspiel… naja, man bekommt zwar eine kompetente fantasy-geschichte in einer hübschen, zauberhaften märchenwelt präsentiert, kann seine figur und ausrüstung hochleveln und so weiter… aber ich denke die beschreibung “rollenspiel“ trifft es hier nicht so ganz. die unglaubliche stärke dieses spiels liegt NICHT in der story (obwohl sie für veteranen wohl ganz gut funktioniert) sondern im befriedigen einfachster menschlicher triebe – kloppen, beute sammeln (nerd-deutsch “looten“) und seine eigene spielfigur immer geiler machen. und genau dieses “einen keller noch“, “eine schatztruhe noch“ oder “diese gegner noch, dann bin ich stufe 30“ macht diablo 3 so krass geil-o-mat. es ist wie crack… nur besser für die zähne.

pixel DIABLO 3 bild mitte

als diablo-neuling (weil ich nie am pc zocke, sondern nur hocke) war mir die reihe zwar bekannt, aber die konsolen-umsetzung auf der xbox360 war meine erste berührung mit diablo. aber man, was hab ich das teil durchgenudelt, stunden um stunden, tage um tage. es war ein feuerwerk! die steuerung mit dem controller funktioniert perfekt (angeblich sogar besser als mit maus und tastatur – sorry, pc-nerds) und rein technisch ist das game eine wucht. es sieht fantastisch aus, die optik sieht streckenweise aus wie ein edel-comic und die wuchtige fantasy-mucke untermalt das gekloppe perfekt.die englische synchro ist super, die deutsche aber nahezu perfekt – lauter hochwertige sprecher (teilweise aus guten alten hörspiel-tagen, bei denen man sich oft fragt, warum die nicht viel mehr sprechen dürfen), so muss das sein – hölle ja! (kleiner synchro-gag, man möge es bei nicht-versthen googeln).

das gameplay selbst mag eintönig anmuten, einfach nur weil es recht simpel gehalten ist, aber genau das macht das spiel so stark. man lernt zwar ständig neue fähigkeiten, beim aufleveln schaltet man neue angriffe und belegbare tasten frei aber dennoch hämmert man die meiste zeit auf knöpfe mit liebgewonnen aktionen und angriffen ein. das schöne ist, dass man hierbei auch chillig mit leuten (und mitspielern) quatschen kann, ohne sich zu sehr konzentrieren zu müssen. eine art diablo-trance…

und wo wir gerade bei multiplayer sind, hier liegt die eigentlich größte stärke von diablo 3! mit anderen mitspielern, deren klassen sich alle ergänzen durch dungeons zu kloppen und dabei gewaltige riesen-gegner weg zu bimmseln macht unerhört viel bock. eines der besten coop-spiele, das ich jemals zocken durfte. danke, blizzard. so, genug arschkriecherei!

also, wer bock auf eine spielbare designerdroge (da steckt das ’nerd’ ja schon drin – desigNERDroge!) hat, spass am beute machen und gerne die eigene spielfigur aufpowert und wer im besten falle freunde hat, die ebenfalls im besitz von diablo 3 sind, mögen bitte zugreifen. alle anderen auch.uneingeschränkte spielspaß-prognose meinerseits, mit einer 83%-igen wahrscheinlichkeit von durchzockten nächten. der diabolische fürst der dunkelheit wird es euch danken.

XBOX ONE – NEXTGEN – UPDATE:

abgesehen von den etwas schärferen texturen, der stabilen framerate und einigen (wenigen) Neuerungen ist die ULTIMATE EVIL EITION für xbox one das gleiche spiel (REAPER OF SOULS-DLC inklusive). nach wie vor ein brilliantes spiel sowohl für zwischendurch als auch für durchzockte wochenenden. lohnt der neukauf? naja, wer weitere nextgen-zocker am start hat, die ebenfalls DIABLO 3-hörig sind dann schon, ansonsten reicht wohl auch die last-gen-version. die sah nämlich bereits auf der ollen 360 bombe aus!

viel spaß, ihr kleinen teufelchen,

diablollibaba 😉

pixel - DIABLO 3 - unten

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response