Test-Labor
Now Reading
TestLabor: SONIC GENERATIONS (xbox360)
0

TestLabor: SONIC GENERATIONS (xbox360)

by ollibaba30. August 2014

LOGOS - Überschrift TEST Xbox

sonic generations pixel bild

blaue kugel von polizei geblitzt!

rückblende: es war 1991 und ich sah das erste mal sonic the hedgehog in einem kaufhaus auf dem damals noch neuen sega mega drive. wow, ein so schnelles spiel voller cooler charaktere und bunter, kreativer welten. das war der moment als ich mich in sonic verliebt habe (“gay!“). ein tolles spiel, ich liebe es bis heute. auch alle mega drive nachfolger, sonic cd für das gurkige sega-cd und ja, sogar die kleinen bastard-ableger auf dem master system und dem game gear habe ich durch. mehrfach. ich habe sogar diverse sonic compilations und alle als download von xbox live. alle durch. mehrfach! das sage ich jetzt nicht um die gaming-größe meines genitals zu verdeutlichen, nein, es soll klar machen wie enttäuscht ich darüber bin, wie sonic in den letzten jahren missbraucht wurde. in unzähligen minderwertigen spielen stotterte er sich durch ruckelige welten, kämpfte mit schwertern gegen ritter und verwandelte sich des nachts in einen wer-wolf… sorry, wer-igel. was zum scheiß teufel, sega? das ist doch nicht sonic! wenn nintendo es hinkriegt mit ihrem pummeligen maskottchen regelmäßig gute bis geniale spiele rauszuhauen, wieso könnt ihr das nicht? verdammte sch…

so, habe kurz mal auf ein kissen eingeschlagen, jetzt geht’s wieder. tschuldigung. doch dann kam eines tages sonic generations auf den plan. es sollte das zwanzigste jubiläum des blauen flitzebogens zelebrieren und sowohl den guten alten 2D spielen, als auch den moderneren 3D versionen gerecht werden. doch bei den ständigen enttäuschungen der vorigen jahre war ich mehr als skeptisch. ABER, als ich es dann auf der gamescom das erste mal anzocken konnte, keimten erste hoffnungen in meinem alten gamerherzen auf und ich sage es hiermit offiziell: ich wurde NICHT enttäuscht! yes! sonic generations ist ein sehr gutes sonic-spiel geworden. die liebe zum detail, unzählige anspielungen auf klassische levels und die neu abgemischten klassischen musikstücke ließen mich einen unfassbaren retro-nerd-orgasmus erleben (“gay, again!“).

um es gleich vorweg zu sagen, das ist ein spiel für sonic-fans. wer ebenfalls bei dem anblick der schachbrettmuster auf den spiralhügeln und riesigen, roten roboterfischen ein warmes kribbeln empfindet, der sollte dringendst zugreifen. die einzelnes stages sind allesamt neugestaltete versionen klassischer spielwelten, jedoch alle mit komplett neuem leveldesign. die erste stage ist immer in klassischem 2D-gameplay, die zweite in flotterem 3D. die jeweiligen bossgegner spielen meist mit beidem. beliebte stages wie green hill, chemical plant und sky sanctuary sind mit von der partie und sehen einfach fantastisch aus. technisch braucht sich das spiel eh nicht zu verstecken – im gegenteil, es sieht super aus und läuft auch in hohen geschwindigkeiten flüssig (außer bei eingeschaltetem 3D-modus für besitzer von 3D-fähigen glotzen, der ist zwar gut gemacht und gemeint, sorgt aber nach kurzer zeit für schwindel und kopfschmerzen – zumindest bei mir).

die steuerung ist ebenfalls so wie sie sein soll, sie reagiert flott und erspart einem in der regel unnötige tode und minimiert so frustige stellen mit fummeligen sprungpassagen deutlich (anders als beim ersten 360-flop).der einzige wirkliche kritikpunkt (außer dem saudämlichen finalgegner) ist wahrscheinlich die story. aber, mal ernsthaft… der typ ist ein blauer igel mit roten laufschuhen, was soll man da erwarten? er und mario haben in diesem bereich einen freifahrtschein für unfug. achja, man kann im übrigen auch das oben von mir gelobte mega drive-original spielen, sobald man es freigeschaltet hat – und zwar komplett in einem kleinen emulator. BÄM! das nenne ich mal nerd-service, sega!

 sonic pixelbild mitte

wie ihr mittlerweile schon gemerkt habt, ist dieses spiel für sonic-fans wie mich gemacht worden. ich bin die zielgruppe! und wenn ihr euch auch nur ansatzweise in dem von mir verfassten geblubber wiederfindet, dann kauft es euch (notfalls auch für den 3DS). einfach ein schönes spiel. super-sonic for the win!

lasst es euch gut gehen und denkt immer dran; früher war nicht alles schlecht,

ollibaba 😉

sonic generations pixel bild unten

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)