Test-Labor
Now Reading
TestLabor: SUPER MARIO 3D WORLD (wiiU)
0

TestLabor: SUPER MARIO 3D WORLD (wiiU)

by ollibaba18. Februar 2014

LOGOS - Überschrift TEST WiiU

pixel - MARIOO 3D WORLD - oben

ein neuer klassiker.

mario ist einfach zeitlos. an nintendo, ihren teilweise merkwürdigen entscheidungen und durchweg familienfreundlicher harmlosigkeit mag sich manch ein mensch stören (humorlose, spaß-verabscheuende miesepeter) und vom geneigten (ich hasse diesen begriff) `hardcore`-gamer ignoriert werden, ABER eines kann dem großen N niemand absprechen – sie machen fast durchweg gute spiele! denkt mal zurück, (auch wenn manche serien auch ein wenig auf der stelle treten) wann habt ihr mal ein richtig beschissenes zalda, mario oder metroid gespielt? eben. auch wenn ich die NEW SUPER MARIO BROS.-spiele auf DS, Wii und WiiU unterhaltsam fand (mit streckenweise brilliantem leveldesign) fehlte mir der wow-faktor… sowohl spielerisch als auch auf der neuen HD-fähigen WiiU optisch. es fehlte ein neues SUPER MARIO GALAXY, ein spiel dass ich zusammen mit dem nachfolger für das beste jump`n`run und eines der besten spiele aller zeiten halte! dann kam schließlich SUPER MARIO 3D LAND auf dem unterschätzten 3DS heraus und… was soll ich sagen; ein grandioses spiel! endlich ein würdiger nachfolger zum (seinerzeit) unschlagbaren SUPER MARIO 64! und jetzt hüpft mario im geiste eben dieses tollen spiels auf der WiiU herum.

story? naja, irgendwelche feen-tussis wurden vom fiesen bowser entführt…bla bla blaaa. gameplay? GÖTTLICH! präzise steuerung, spaßige neue (und alte) items, wie der aus der werbung bekannte katzen-anzug zaubern auch altgedienten zockern wie mir regelmäßig ein infantiles grinsen ins unrasierte gesicht. das schafft in der form auch nur nintendo. jede der spielbaren figuren; mario, luigi, die prinzessin, der doofe pilz – alle steuern sich leicht unterschiedlich und dennoch genau und frustfrei (was bei 3D-hüpfspielen nicht immer garantiert ist)! optisch und soundtechnisch präsentiert sich das spiel hammergeil – es sieht scharf und schön aus (ENDLICH ein mario in HD!) und die musikuntermalung sorgt immer wieder für unwillkürliches zucken im fuß. die verschiedenen welten und themenbereiche sind liebevoll und abwechselnd gebsatelt und in jedem abschnitt spürt man die jahrzehntelange erfahrung von mario-erfinder shigeru miyamoto und seinem team. sprungpassagen, hindernisse und gegner sind zwar selten wirklich schwer, einige passagen aber durchaus knackig aber immer fair und durchweg auf hohem niveau. so muss ein mario-spiel sein (oder eigentlich jedes spiel)!

und erst der multiplayer – hektisch aber ein spaßiges feuerwerk, und auch noch erschreckend übersichtlich (die kamera macht hier einen sehr guten job). es macht immer wieder laune zu viert durch ein riesiges level aus kuchen und keksen zu springen, nur um zu sehen, wie einer der eigenen kumpels in einem gelben katzenanzug von einer riesigen fleischfressenden pflanze verputzt wird. spaß, dein name ist mario!

pixel - MARIOO 3D WORLD - mitte

spieler wie mir, die bereits den ollen gameboy und das graue NES gezockt haben und quasi mit 8-bit mario aufgewachsen sind, finden meiner erfahrung nach schnell gefallen an solch oldschool-igen spielchen. die jüngeren spieler jedoch, die solch blutlosen, bunten firlefanz als kinderkram abtun tun mir einfach nur leid. ich möchte niemandem von meinem geschmack überzeugen, aber diese leute versagen sich selbst eine menge spaß…kindischen spaß, aber spaß. also, anspielen und wenn ihr dann trotzdem lieber nen shooter zocken wollt, habt ihr meinen segen. dennoch rate ich jedem dem adipösen klempner aus italien eine chance zu geben. in braun-grauen gaming-zeiten, voller generischer wüstensand-shooter und klinisch-geleckter rennspiele lobe ich mir nintendos trotzige haltung, die oftmals ein wenig rückständig wirkt, aber immer wieder auch zu momenten spielerischer perfektion führt. ich bin kein gläubiger mensch, aber wenn es einen gott gibt, dann spielt er garantiert irgendwo ein mario-spiel.

gesegnet seid ihr, möge mario mit euch sein. wahoo, mariOLLIBABA! 😉

pixel - MARIOO 3D WORLD - unten

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response