Randnotiz: Juristischer Kreuzzug

“Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz.”

Es war einmal eine britische Softwareschmiede „Introversion Software“, die bekam während der Entwicklung ihrer Aufbausimulation „Prison Architect“ unerwartete Rechtsprobleme. Die Gesundheitsanzeige wurde durch ein rotes Kreuz auf weißem Grund symbolisiert, was die Rechtsabteilung des britischen Roten Kreuzes aufhorchen ließ. Denn, anders als angenommen, ist dieses Symbol nicht frei benutzbar, sondern gehört besagter Wohltätigkeitsorganisation. Diese betont die Tatsache, dass das rote Kreuz auf weißem Grund nicht allgemein für Erste Hilfe, Medizin und Gesundheit stünde, sondern konkret auf ihre Organisation verweise und so, im falschen Kontext zu Verwirrung und schlimmstenfalls zur Beschädigung der eigenen Marke führen könnte. Viele Medien benutzen das Design zwar weiterhin, andere haben es im Nachhinein rausgepatcht. Besser spät als nie.

In „Halo“ wurde das Kreuz auf den Medipacks beispielsweise durch ein H für „Health“ ersetzt. Alternativ könnte man ja gelbe Bögen, die ein M formen (für „Medizin“) benutzen oder einen angebissenen Apfel, der soll ja angeblich gesund sein.

Bevor jetzt auch ich verklagt werde, beende ich diese Notiz.
Gott segne euch!