Geschriebenes
Now Reading
RETROllibaba: Erdgebunden
0

RETROllibaba: Erdgebunden

by ollibaba5. Dezember 2016

Beitrag - LOGO - RETROllibaba ObenNEU

Das Spiel Earthbound, aus der Mother-Reihe für das olle Super Nintendo ist ein Klassiker und beliebt wie eh und je. Es steckt voller Geheimnisse und Rätsel, und einige davon haben rein gar nix mit dem Gameplay oder der Story zu tun. Hier erzähle ich euch drei wissenswerte Tatsachen über Earthbound.

Die Mutter aller Maßnahmen!
Wer damals in den Neunzigern wagte eine raubkopierte Version in seine Super Nintendo Konsole zu stecken, bekam nicht nur ein mehrfaches an Gegnern um die Ohren gehauen, beim finalen Endboss fror das Spiel ein und löschte alle Spieledaten! Wow. Das nenne ich mal Kopierschutz, Nintendo!

WWG - arschkarte 1

Anonymes Synonym
In den Credits wird als „Opening Rock Gitarist“ ein dubioser M.D.Seeger genannt. Hmmh. Wer mag das wohl sein? Klingt arg nach Synonym, oder? Ist es auch, denn es handelt sich hier um Mario-Erfinder und Allround-Nintendo-Genie Shigeru Miyamoto selbst. Der gute hat das Intro selber eingeklampft und wollte vielleicht anonym bleiben, oder seine Entwicklerkollegen haben sich einen kleinen Scherz erlaubt. Diese Scherz-Glückskekse!

WWG - arschkarte 2

WWG - arschkarte 3Mittgeschnittener Itoi
Wenn man seinem Spielcharakter einen Namen eingegeben hat und auf Okay drückt, ist manchmal „OK desu ka?“ zu hören, was so viel wie „Sicher?“ bedeutet. Die Stimme, die diese Frage stellt, ist die von Shigesato Itoi, dem Chefdesigner der Mother-Spiele. Die Programmierer haben diese Frage heimlich aufgezeichnet und in letzter Sekunde ins Spiel gebastelt, ohne Itio’s Wissen. Der war folglich ziemlich überrascht, als er sich selbst in fertigen Spiel hören konnte, fand es aber lustig. Spaß muss sein.

Ein Klassiker voller Ideen und kreativer Einfälle, der auch heute noch mit solchem Insider-Nerd-Wissen bespaßen kann. Hut ab, Mütterchen!

OlliSignatur-1

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response