Test-Labor
Now Reading
RETROtests: Avenging Spirit & Catrap
0

RETROtests: Avenging Spirit & Catrap

by ollibaba8. März 2015

LOGOS - Überschrift TEST 3DS

Avenging Spirit

Avenging Spirit, bzw. Phantasm (wie man es in Japan kennt) kam 1992 für den Nintendo Gameboy heraus und bekam eigentlich durchweg gute Bewertungen. Bei einem unschuldigen Date mit seiner Freundin wird ein armer Bursche von dubiosen Gangstern niedergeschossen und seine Angebetete entführt. Wir spielen nun den Geist des Niedergestreckten und müssen nun unsere Perle aus den Fängen der fiesen Bande befreien. Hierfür können wir die Kontrolle über jeden Halunken auf den Bildschirm übernehmen, bis dieser keine Lebensenergie mehr übrig hat. Dann bleibt uns nur eine begrenzte “Geiszterzeit“, in der wir dringend einen neuen Körper in Besitz nehmen müssen. Eine witzige und nach wie vor frische Idee. Das Gameplay ist eine Mischung aus Plattformer mit einer Prise Geballer und dem ein oder anderen kleinen Rätselchen. Avenging Spirit ist auch heute noch ein gutes, kurzweiliges Spiel mit einer eigenen Identität, einer hübschen Präsentation und knackiger Steuerung. Sehr gut gealtert, dieses Gespenst. Leider nach wie vor ein relativ unbekanntes Perlchen im hiesigen Gameboy-Katalog.

avenging spirit-phantasmjavenging spirit


Catrap

Catrap (bzw. Pitman) ist ebenfalls ein unterschätztes Handheld-Spielchen, das im Jahre 1990 das Licht der Gameboy-Welt erblickte. Es ist ein Schiebe-Puzzler, in dem wir einer von zwei anthropomorphen Katzen-Mädels dabei helfen müssen alle unartigen Kerle in einem Level zu vermöppen. Frauenpower! Emanzipation mit Miau! Hierfür klettern wir in der gegend rum, schieben Blöcke aus dem Weg oder bilden mit ihnen Brücken und Wege um zum nächsten Drecksack zu gelangen. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, können wir die Spielzeit zurückdrehen und müssen nicht alles von vorne erledigen. Ein smartes Spielchen, das im Laufe mit echt knackigen Nüsschen aufwartet. Spaßig, mit witziger, ohrwurmwürdiger Musik aber leider auf Dauer etwas eintönig. Für zwischendurch aber überaus perfekt geeignet!

catrap-usacatrap

Beide Spiele sind übrigens im eShop des 3DS erhältlich. Let’s get ready to Retro-Rumble!
RetrOllibaba 😉

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response