Geschriebenes
Now Reading
RIP – Lokaler Splitscreen
0

RIP – Lokaler Splitscreen

by ollibaba19. Februar 2014

Beitrag - LOGO - RIP überschrift 2

PRESS START TO JOIN GAME…

Ach, was war das früher schön, wenn man sich mit ein paar Freunden vor die gute alte Röhrenglotze gehauen hat und einfach ein paar Runden Mario Kart gefahren ist oder ein paar Matches in Goldeneye 64 gezockt hat…

Aber leider scheinen heutzutage viele Entwickler komplett auf Online Multiplayer zu setzen und basteln oft erst gar keinen lokalen Mehrspieler-Modus mehr in ihre Spielchen ein. Das finde ich ausgesprochen schade. Klar, online zocken mit dutzenden Mitspielern ist granaten-geil! Und ja, spiele wie Battlefield 3 entfalten erst im Internetz-Teamplay ihre volle Nerd-Pracht, trotzdem finde ich es traurig, die Option oft gar nicht zu haben. Immer wenn ich Konsolen-lose Nichtzocker-Freunde zu Besuch habe (wovon ich eindeutig zu viele habe…) stehe ich vor meiner mittlerweile beträchtlichen Spielesammlung und überlege; “Welches Spiel geht denn lokal überhaupt zu zweit?“ um anschließend auf der Rückseite der Spielepackung “Spieler: 1“ aber “Online Multiplayer 1-999“ zu lesen… Leider verschenktes Spielspaß-Potential.

RIP - lokal Multi MISSING

Besonders bei Rennspielen und Ego-Shootern gehört meiner Meinung nach ein lokaler Multiplayer einfach dazu. Warum ein Arcade-Rennspiel wie Pure keinen Splitscreen-Modus besitzt ist mir einfach ein Rätsel. Richtig super ist es, wenn man sich auch zusammen im lokalen Splitsreen online blamieren darf, aber auch offline und notfalls gegen Bots hätte ich gerne die Option – auch wenn es sich nur um eine abgespeckte Version des “richtigen“ Multiplayers handelt… egal, besser als gar nichts!

Ich persönlich habe einfach gerne die Wahl, auch mal mit Besuch bei mir daheim ne Runde zu zocken, mit jemandem, der direkt neben mir sitzt. Zu oft wird einem diese Entscheidung aber einfach verwehrt. Leider. Aber vielleicht wollen Leute heutzutage nicht mehr gegen Menschen antreten, die neben ihnen sitzen… wer weiß. Vielleicht bevorzugt die Mehrheit ja eine etwas anonymisierte Zockerrunde. Wie seht ihr das?

Ich jedenfalls vermisse dich, lieber lokaler Multiplayer, wir hatten immer viel Spaß mit dir.
Du bist und bleibst immer willkommen.

ollibaba 😉

 

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response