Geschriebenes
Now Reading
Vorsicht Langfinger! – Contra
0

Vorsicht Langfinger! – Contra

by ollibaba14. August 2016

Beitrag - LOGO - Langfinger

Manche nennen es inspiriert, andere kackendreist geklaut.

CO2 – CONTRA COVER

Die Spielereihe Contra begann in den 1980ern und begeistert Actionfans, die es gerne knallhart mögen bis heute. Und knallhart sollten auch die Bilder auf der Spielepackung sein. Muskulös, ein bisschen prollig und übertrieben maskulin. Auf den Gedanken, etwas im Stile eines Arnold Schwarzeneggers zu konstruieren folgte wahrscheinlich die Erkenntnis, dass es deutlich weniger aufwendig wäre, eines seiner Bilder einfach zu stibitzen und fürs eigene Cover zu verwenden. Gesagt – getan! In der japanischen Version ließ man sich vom City Hai „inspirieren“.

ContraCoverDiebstal 2

Der Rest der Welt bekam diese, nennen wir es „Hommage“ an Predator und H.R.Giger’s Alien serviert. „Dezent“ geht anders, liebe Werbedesigner.

ContraCoverDiebstal 1

Und sogar für die Hosentaschenversion ließ man sich nicht lumpen, gleich zwei heroische Posen des Übermenschen aus der Steiermark zu verwursten um dieses formschöne Gameboy-Cover zu erstellen.

ContraCoverDiebstal 3

Schwitzende Muskelprotze in Guerilla-Optik schienen Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger einfach der heißeste Marketing-Shit gewesen zu sein. Und da sprang man doch als Konami gerne auf den tosenden Cliché-Zug auf. Denn nix suggeriert dem potentiellen Käufer der Achtziger „Geile Action“ mehr als Aliens und Arnies!

ContraCoverDiebstal

Ob nun Vorbild, Vorlage oder daraus resultierendes Plagiat, cool waren die gemalten Cover früher sowieso. Oft unproportioniert und unfreiwillig komisch, zeigten sie doch in krass überspitzter Form worum es im jeweiligen Videospiel ging. In diesem Fall: Krach Bumm!

Gut geklaut ist eben besser als schlecht erfunden.

Ollibaba Walt Disn

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response