Geschriebenes
Now Reading
WiederWasGelernt: Atari, Sonic und Popeye
0

WiederWasGelernt: Atari, Sonic und Popeye

by ollibaba7. April 2016

Beitrag - LOGO - Wieder was gelernt 2016

Komprimiertes Nerdwissen in 3 F-Akten!

FAKT 1Atari_Logo_Kanji1
ATARI bedeutet auf japanisch unter Anderem „Erfolg“. Was bei heutiger Betrachtung ein wenig zynisch klingt, war in den 70ern und 80ern allerdings ein angebrachter Firmenname. Das 1972 von Nolan Bushnell und Ted Dabney gegründete Unternehmen entnahm den Begriff des asiatischen Strategiespiels Go und fügte dem Logo eine stilisierte Form bei, die den japanischen Berg Fuji darstellen soll. ATARI war allerdings nur zweite Wahl, Bushnell’s favoritisierter Name Syzygy war nämlich bereits anderweitig vergeben.

FAKT 2SonicHGen
Nach SEGA’s schnittiger Spielfigur SONIC ist ein Gen benannt. Das Produkt des „Sonic Hedgehog“-Gens, kurz SHH, wirkt als Signalmodul in verschiedenen Entwicklungsstadien von Säugetieren und…  so weiter. Ich bezweifle allerdings, dass das besagte Gen blau oder sonderlich schnell ist.

FAKT 3
Ende der 1970er werkelte Nintendo an einem Automatenspiel, das auf der Comicfigur Popeye basieren sollte. Der Spieler sollte als Popeye die von Widersacher Bluto entführte Olivia befreien, in dem man über rollende Fässer springt und Leitern hinaufsteigt. Klingt vertraut? Als sich die Japaner jedoch nicht mit den Rechteinhabern des spinatsüchtigen Seemanns einigen konnten, wollte der junge Entwickler Shigeru Miyamoto die bereits geleistete AArbeit nicht in die Mülltonne kloppen und entschied sich, den Matrosen durch einen kleinen Klempner mit roter Mütze und Schnauzbart zu ersetzen. Der Rest ist Geschichte. Mit diesem Hintergrundwissen macht auch die schlagfreudige Haltung von Mario, bzw. damals noch „Jumpman“ genannt auf dem Werbematerial Sinn, eine gewisse Ähnlichkeit zum Seefahrer besteht nämlich in Sachen Körperhaltung durchaus. WWG - Mario, Sonic, Atari

Ob Blattspinat oder Pilzragout, Hauptsache wir habenLOGOS - Überschriften WWGBis zum nächsten Mal, meine Freunde! 😉

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response