Now Reading
GNN: Noch mehr NX-Gerüchte!
0

GNN: Noch mehr NX-Gerüchte!

by ollibaba12. Oktober 2016

Beitrag - LOGO - GNN - block

Meine Damen und Herren,
nach den vorangegangenen Gerüchten (HIER) um Nintendo’s neue Heimkonsole,
die den Arbeitstitel „NX“ trägt, gibt es wieder was Neues zu munkeln!

beitrag-logo-geruechtekueche

Bei Reddit hat eine vermeintlich seriöse Quelle nun verraten, dass es von der NX zum Launch zwei Versionen geben wird; eine Basis-Version für 299 und eine Weitere für 399, die offensichtlich außer der Konsole mehr Inhalt bietet, was genau, bleibt aber weiter schleierhaft. Diesen Schritt ging Nintendo bereits im Jahr 2012, als ebenfalls zwei solcher Alternativen der WiiU auf den Markt kamen.

Außerdem sollen zum Start mindestens vier hauseigene Titel für die neue Konsole in den Handel kommen, darunter wohl auch ein Mario Titel. Dies behauptet die Quelle aufgrund noch geheimen Werbematerials, das den Klempner angeblich mitsamt neuem Spiel bewerben wird. Ein Mario-Game zu Beginn wäre sicher kein Fehler, litten doch GameCube und WiiU darunter, kein Vorzeigespiel mit dem sympathischen Maskottchen bieten zu können. Der Erfolg des N64 beispielsweise fußt ja zum großen Teil auf dem miterschienenen Mario Abenteuer.

Die Verpackung soll angeblich etwas größer sein als die der WiiU und mit dem Slogan „Interact with your game on the go“ beworben werden. Da die NX diversen Berichten zufolge nicht nur abnehmbare Controller besitzen soll, sondern auch in irgendeiner Weise ein Handheld-Erlebnis bieten soll, macht dieser Spruch durchaus Sinn. Ob der Mittelweg zwischen den saumäßig erfolgreichen 3DS-Geräten und der gefloppten WiiU allerdings ein guter ist, wird sich zeigen. Die Reddit-Quelle behauptet, dass im Februar 2017 erste Demoversionen an verschiedene Geschäfte geliefert werden sollen, dann sind wir alle schlauer.

geruechtekueche-nx-again

Was hingegen eine fraglos gute Wahl ist, ist die Entscheidung von Nintendo eine HD-Auflösung von 1080p und eine weiche Bildrate von 60 Bildern in der Sekunde anzupeilen. Zusätzlich soll die Kiste angeblich auch 4K streamen können, von Netflix oder anderen Anbietern. Es scheint, dass die Japaner eingesehen haben, dass gute Spiele nur eine Seite der Medallie sind, gute Technik aber die andere.

Was uns beim Videospielplatz allerdings nach wie vor stutzig macht, ist das hartnäckige Gerücht, dass Nintendo wieder auf Cartridges setzen will. Die mögen in der Handhabung, vor allem bei den Kleinsten zwar irgendwie einfacher sein, doch der wahrscheinlich geringere Speicherplatz lässt diese Entscheidung etwas bizarr und sogar trotzig wirken. Hat Nintendo eine solche Angst vor Raubkopien oder haben die Japaner eine neue, fette Spielkassette in Petto, die dem Datenvolumen einer Bluray Parolie bieten kann? Wir werden es sehen.

Nintendo NX Gerücht

Welche dieser Gerüchte sich nun als wahr herausstellen werden, sehen wir spätestens im nächsten Frühjahr. Bis dahin bleibt es spannend, kommt doch auch die Playstation 4 Pro und die Xbox One Scorpio in die Läden. Als jemand, der Nintendo immer gemocht und geschätzt hat, befürchte ich, dass die NX sich nicht gegen die Highend-Monster von Sony und Microsoft durchsetzen wird. Entweder die ganzen Ideen zahlen sich aus und NX wird zu einem Erlebnis, dass uns alle ins Staunen versetzt oder die Kiste wird zu einem obskuren Etwas, zu nichts Halbem und nichts Ganzem. In diesem Fall könnte dies ein weiterer Sargnagel für Nintendo’s Heimkonsolen darstellen, was auf lange Sicht vielleicht zu einem gänzlichen Fokus auf Handheldkonsolen führen könnte. Ich hoffe, dass Nintendo aus den Fehlern der Vergangenheit lernt (Hier ein Text dazu) und etwas Vernünftiges zusammenschustert. Ich drücke die Däumchen!

OlliSignatur-1

About The Author
ollibaba
Nerd der ersten Gaming-Stunde, angefangen bei Gameboy und NES habe ich so gut wie jede Konsole einmal besessen. Und BEsessen bin ich folglich auch von Videospielen, alt UND neu! Ich mag: Jump'n'Runs, Shooter und Spaziergänge am Strand - Ich mag nicht: Quicktime-Events, blöd verteilte Rücksetzpunkte und Krieg (Call of Duty ausgenommen). Also, Abrocken und loszocken! ;)

Leave a Response